world press photo 2005

gestern hatte ich mir mit christiane nach absolvierter prüfung und leckerem sektfrühstück überlegt, im leipziger hauptbahnhof die ausstellung der besten world press fotos 2005 anzuschauen. neben vielen guten arbeiten hatten es mir vor allem die bilder von david burnett angetan. wunderschöne optik und motivwahl: auf den ersten blick glaubt man aufnahmen einer nachgebauten szene im modellbaumaßstab zu sehen. erst auf den zweiten blick erkennt man die realität des bildes. ich habe mir erlaubt hier vier bilder von seiner webseite abzubilden. das copyright liegt ausdrücklich bei david burnett:


David Burnett (Quelle: http://www.davidburnett.com/)


David Burnett (Quelle: http://www.davidburnett.com/)


David Burnett (Quelle: http://www.davidburnett.com/)


David Burnett (Quelle: http://www.davidburnett.com/)

bleibt nur die frage, wie er das hinbekommen hat.

kritik: mit der ausstellung selber war ich nicht sehr zufrieden. zum einen war die umgebung viel zu hektisch, zum anderen die beleuchtung nicht gut. sicher erreicht man an diesem platz ein grosses publikum. will man sich das ganze aber entspannt anschauen verdirbt das ambiente die stimmung. ausserdem waren es zu viele bilder auf einmal. ich war mit christiane über eine stunde unterwegs, um die 200 abbildungen betrachten und den daneben stehenden text lesen zu können. zu guter letzt viel mir noch die teilweise schlechte qualität der bilder auf, was sicher nicht auf das photografische können der journalisten zurückzuführen ist.

Sunday, 05 February 2006 01:13:33 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)
Servus Marcel,


hab vor ner Woche mir ebenfals World Press 05 angeschaut - allerdings hier in Maracaibo (Venezuela). Im hiesigen Museum war abgesehen von den subarktischen Temperaturen (geschaetzte 15 Grad bei geschaetzten 30 Grad im Freien) alles bestens. Ich war bestimmt anderthalb Stunden am lesen und schauen, sehr interessant. Also falls du das Ganze noch mal in Ruhe anschauen willst, komm doch einfach vorbei!!!

Hau rein und bis bald,
Christian
Comments are closed.